Die National-Flaggen der CSA

Bonnie Blue Flag
9. Juli 1860 bis 4. März 1861
Ursprünglich war sie Floridas Flagge. Nachher dann die erste unoffizielle Flage der CSA.


Stars and Bars
4. März 1861 bis 26. Mai 1863
Die erste offizielle Flagge der CSA. Es gab auf den Schlachtfeldern jedoch häufig Verwechslungen mit der Flagge der USA. Trotzdem gilt sie als die CSA-Flagge schlechthin. (Erst waren es nur 7 Sterne; später kamen noch 6 dazu.)

 


Stainless Banner
26. Mai 1863 bis 4. März 1865
Die zweite offizielle Flagge der CSA. Bei windstillem Wetter wurde diese Flagge aber oft mit der Kapitulations-Flagge verwechselt, da man nur das Weisse sehen konnte.

Third National Flag
4. März 1865 bis 10. Mai 1865
Die dritte offizielle Flagge der CSA.

 

Die Kriegs-Flaggen der CSA (The Southern Cross)

Die Kriegsflagge
Mai 1863 bis Ende CSA
Die Kriegs-Flagge der CSA ist quadratisch. Gewöhnlich ca. 90x90 cm. Das blau im Kreuz ist Marin Blau.

The Naval Jack
1863 bis 1865
Die Marine-Flagge der CSA ist rechteckig, meistens ca. 150x90 cm. Das Blau im Kreuz ist einiges heller als das der Kriegs-Flagge. Diese Flagge wird fälschlicherweise als die typische CSA-Flagge identifiziert.